Unternehmen mit Weitblick

1. Platz beim Wettbewerb "Unternehmen mit Weitblick"

Wettbewerb 2013 - JobCenter prämiert „Unternehmen mit Weitblick“ für ihren Einsatz für ältere Arbeitnehmer

Zum dritten Mal hat das JobCenter Essen in Zusammenarbeit mit der Arbeit & Bildung Essen und der NEUE ARBEIT der Diakonie jetzt (6.3.2014) die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick“ vergeben. Der Preis wird über das Beschäftigungsprojekt KomET ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Betriebe, die sich in vorbildhafter Weise für ältere Arbeitskräfte und insbesondere für die Einstellung älterer Langzeitarbeitsloser stark machen.

Für die erstplatzierte KS Licht- und Elektrotechnik GmbH sprach im Besonderen der bewusste Einsatz altersgemischter Teams. Um einen erfahrenen Mitarbeiter, der in 2011 auf Vermittlung des JobCenters eingestellt wurde, halten zu können, wurde der Arbeitsplatz des mittlerweile 61-Jährigen eigens seiner Belastbarkeit angepasst und der Mitarbeiter weiterqualifiziert. Heute ist er im Versand des Großhandels tätig und auch für die Ausbildung der Azubis im Lager-Logistikbereich mitverantwortlich.

Dass Ältere in der Belegschaft unverzichtbar sind, erklärt KS-Geschäftsführerin Elfi Steffen so: „Ältere Beschäftigte unterstützen den Erfolg unseres Unternehmens mit ihrer Lebens- und Berufserfahrung, mit ihrer sozialen Kompetenz, und sie helfen die Expansion des Unternehmens voranzutreiben, indem sie unsere jungen Kolleginnen und Kollegen fachspezifisch und emotional mit ausbilden."

Ein gutes Fazit und ein „Unternehmen mit Weitblick“!

Quelle: http://www.komet-essen.de/index.php?id=73

Download Presseartikel (PDF)